Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugend

Jugendarbeit bei der DLRG. Ist das nicht nur ein Schwimmverein? Ja und nein.

Wir bilden Schwimmerinnen und Schwimmer aus und sorgen für Sicherheit im und am Wasser, aber ohne Jugend kein Nachwuchs, keine neuen Leute.

Deswegen begleitet die DLRG Jugend die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg vom Nichtschwimmer zum Schwimmer und vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer. Nicht umsonst lautet unser Motto:

DLRG Jugend Wolfsburg - die Rettungsschwimmer von morgen.

Erwachsen - was heißt das schon? Vernünftig - wer ist das schon?

Meeresschildkröte Nessaja in Tabaluga oder die Reise zur Vernunft

Action
Adrenalin...

...gibt es bei unseren Actionveranstaltungen wie Wasserski fahren oder Monsterroller.

Ausflüge
Unterwegs...

...sind wir in ganz Niedersachsen. Und manchmal auch darüber hinaus.

Vereinsheim
Gemeinsam...


...verbringen wir auch einfach mal einen schönen Nachmittag im Vereinsheim.

24

Mai

B'moovd

  • Fr, 24.05.24
  • 17:45 bis 20:00 Uhr
  • Wolfsburg
Schon gewusst?
Süß oder salzig

Wir haben eine eigene Popcorn-Maschine, die wir bei Jugendaktionen und -treffen intensiv nutzen.

Sei dabei!
Mitmachen in der DLRG Jugend

Als Betreuer kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und eigenständig Jugendaktionen planen.

Was soll das, Nobbi?
Klare Sache

Wie bitte, schon wieder Popcorn?!
Nächste Woche gibt's 'nen leckeren Eimer rohen Fisch für die Kinder!

Zu unseren Aufgaben als BFDler zählen nicht nur Schwimmunterricht und Wasserrettungsdienst, sondern auch Organisation und Mitarbeit bei Jugendaktionen und Kindernachmittagen. Und das macht verdammt viel Spaß!

Justin L. und Sameer A. (Bundesfreiwillige 2020)

Aufgaben in der DLRG Jugend

Der Jugendvorstand besteht aus verschiedenen Ressorts. Im Folgenden kannst du nachlesen, was es im Jugendvorstand für Aufgaben gibt. Aber vorneweg: Hier wird keiner ins kalte Wasser geschmissen (außer im Sommer am Allersee) oder alleine gelassen. Nicht umsonst heißt es

WIR FÜR WOLFSBURG - WASSERRETTUNG (und Jugendarbeit) IM TEAM.

 

Der Häuptling oder auch der Klassensprecher. Der oder die Jugendvorsitzende leitet den Jugendvorstand, vertritt ihn beim Stammverband und ist der Ansprechpartner für die Jugendlichen.

Hat leider nichts mit Hunden zu tun. Dafür mit Geld. WuF steht für Wirtschaft und Finanzen.

Kinder- und Gruppenarbeit steht ganz klassisch für die Organisation der Jugendveranstaltungen. Nicht nur für Kinder.

Politische Bildung ist wichtig. Ohne die Hilfe der Politik ständen wir nicht dort, wo wir heute stehen. Dennoch ist es sinnvoll, über die politische Arbeit informiert zu bleiben. Wir sind nämlich mehr als ein Badehosenverein.

Keine Angst, ihr müsst nicht die Schulbank drücken. Die Jugendgruppenleiterkarte ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit und die Fortbildung macht echt Spaß. Hierzu ist das Ressort Bildung der Koordinator.

Hier, genau das, was du grade liest, ist Öffentlichkeitsarbeit. Natürlich besteht dieses Ressort nicht nur aus Homepage, sondern auch aus Berichten von unseren Jugendaktionen, die ihr dann hier auf der Homepage, aber auch auf verschiedenen Social Media Kanälen wiederfindet.

Kurz und knackig: die Organisation von Ausflügen und Jugendtreffen. Gerne auch mal international den Horizont erweitern.

 

Steht für Schwimmen, Retten und Sportveranstaltungen. Dieses Ressort kümmert sich darum, dass wir bei Schwimmwettkämpfen und anderen Sportveranstaltungen gut dastehen.

JuLe steht nicht für einen Mädchennamen, sondern für Junge Lebenswelten. In der DLRG ist es wichtig, dass alle Mitglieder, unabhängig vom Geschlecht, mit Respekt behandelt werden. Damit das auch selbstverständlich bleibt, behält "JuLe" die Augen und Ohren offen.

Worauf wartest Du noch?

Mitmachen!

Schon Konfuzius wusste: Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Wenn Du Lust auf Jugendarbeit hast, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Schreib uns eine E-Mail oder komm einfach mal vorbei. Oder beides. Keine Angst, wir freuen uns auf Dich!

Komm vorbei!
Schreib uns eine E-Mail!

jugend@wolfsburg.dlrg.de

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.