Erste-Hilfe-Kurse

Unsere Erste-Hilfe-Kurse können von jedermann besucht werden. Dabei ist es egal, ob die Teilnahme aus persönlichem Interesse erfolgt oder im Rahmen eines Berufes oder Ehrenamts erforderlich ist.

Darüber hinaus sind wir nicht allein für die Ausbildung betrieblicher Ersthelfer berechtigt, sondern auch für die Ausbildung von Führerscheinanwärtern zugelassen. Denn der Erste-Hilfe-Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist nicht nur Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold, sondern ebenso für den Erwerb eines Führerscheins in allen Klassen. Die Ausbildungsinhalte entsprechen den Grundsätzen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH), deren Mitglied die DLRG ist.

Wichtige Bestandteile des Lehrgangs sind die Seitenlage, der Notruf und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer, wie sie in vielen weiteren lebensbedrohlichen Situationen bei Erkrankungen und Verletzungen Leben retten können.

Zu unserer Zielgruppe gehören neben Privatpersonen z. B. auch Jugendgruppenleiter, Mitarbeitern in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, Übungsleiter, Studenten und Führerscheinanwärter.

Auf Anfrage können gerne weitere Lehrgänge wie beispielsweise „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ oder „Kinder lernen Erste Hilfe“ angeboten werden.

Organisation

Unsere Erste-Hilfe-Kurse finden regelmäßig in unserem DLRG Zentrum Wolfsburg statt. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Der Ausbildungstag ist normalerweise ein Samstag. Wer die Erste-Hilfe-Ausbildung für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber oder Gold benötigt, kann also sowohl die Erste Hilfe, als auch die Theorie fürs Rettungsschwimmen an einem Wochenende absolvieren. Da die Inhalte der Erste-Hilfe-Ausbildung beim Deutschen Rettungsschwimmabzeichen prüfungsrelevant sind, empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Erste- Hilfe-Ausbildung vor dem Rettungsschwimmen-Theorie-Block zu besuchen.

Die Erste Hilfe-Ausbildung umfasst neun Unterrichtseinheiten und dauert daher den ganzen Tag. Selbstverständlich machen wir zwischendurch eine Mittagspause. Für ihre Verpflegung sind die Teilnehmer allerdings selbst verantwortlich.

Die nächsten Termine finden Sie in unserer Terminübersicht und auf unserer Anmeldeseite.

Erste-Hilfe-Ausbildung

Inhalte

• Allgemeine Maßnahmen (Eigenschutz und Absichern von besonderen Einsatzstellen, Notruf, Retten aus akuter Gefahr, Organspende, Wärmeerhalt, seelische Betreuung)
  • Maßnahmen bei akuten Erkrankungen (Atemstörungen, akute Erkrankungen des Herzens, thermisch bedingte Störungen)