Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Öffentliche Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz

Die DLRG ist bundesweit in der öffentlichen Gefahrenabwehr/im Katastrophenschutz (KatS) aktiv. Seit dem 9. November 2007 sind wir, als DLRG Ortsgruppe Wolfsburg, ebenfalls in den Katastrophenschutz bestallt.

Dieser Fachbereich setzt sich, wie alle anderen Fachbereiche unserer Ortsgruppe auch, rein aus ehrenamtlich tätigen, aktiven Einsatzkräften zusammen.

Wir sind zum einen dem Landeseinsatzzug Ost der DLRG Niedersachsen angeschlossen, zum anderen sind wir durch die Stadt Wolfsburg zu Aufbau und Vorhaltung eines Bootstrupps beauftragt worden.

Bei eventuellen Schadenslagen in Wolfsburg werden wir über die integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr alarmiert und unterstützen so zusammen mit den anderen Wolfsburger Hilfsorganisationen mit Technik und Know-How.

Mittlerweile nicht mehr nur im Bereich der Wasserrettung, sondern Hand in Hand bei allen möglichen Aufgaben.

Zu unseren Aufgaben gehört dabei unter anderem:

Rettung von Personen aus Wassergefahr
Bergung von Sachgütern
Wasserseitige Sicherung von Deichen
Technische Hilfe
Lageerkundung
Material- und Personaltransport zu Wasser
Unterstützung und Sicherung anderer Fachdienste
Evakuierung aus Überschwemmungsgebieten
Gestellung Fachberater Wasserrettung

Gut vorbereitet
Rettung aus Wassergefahr

Um unser Mehrzweckboot im Ernstfall auch an unzugänglichen Stellen zu Wasser lassen zu können, wird auch das sog. Kranen geübt.

Wasserwege nutzen
Logistik

Im Katastrophenfall sind wir in der Lage, Hilfskräfte und benötigte Materialien auch auf dem Wasser an den Einsatzort zu transportieren.

Gemeinsam
Unterstützung anderer Fachdienste

Weil man gemeinsam mehr erreicht, unterstützen wir auch die anderen Hilfsorganisationen. Z. B. durch das Errichten eines Behandlungsplatzes in einer Schule.

Mitmachen

Grundsätzlich steht der Dienst in der öffentlichen Gefahrenabwehr allen Einsatzkräften offen. Um im Katastrophenschutz eingesetzt werden zu können, sind neben der regelmäßigen Teilnahme am Wasserrettungsdienst/den Einsatzdiensten und der damit verbundenen Einsatzerfahrung einige formale Voraussetzungen zu erfüllen.

Der erste Schritt ist aber die aktive Teilnahme am Wasserrettungsdienst am Allersee sowie an Einsatz- und Ausbildungsdiensten.

Hier wird die nötige Einsatzerfahrung gesammelt, hier wird die Technik kennengelernt und hier werden durch regelmäßiges üben vorhandene Fähigkeiten ausgebaut, vertieft und erweitert. Hier werden auch Erfahrungen ausgetauscht und Wissen weitergegeben. In Planspielen erhalten unsere Einsatzkräfte die Möglichkeit, verschiedene Szenarien und schwierige Situationen aus der Wasserrettungspraxis zu durchdenken, Lösungen durchzuspielen, Fehler zu machen und sich so auf kommende Einsätze vorzubereiten.

Erfahrene Einsatzkräfte, die erfolgreich die Fachausbildung Wasserrettungsdienst absolviert haben, über entsprechende Einsatzerfahrung verfügen und ernsthaftes Interesse haben, langfristig im Katastrophenschutz eingesetzt zu werden, erhalten die Möglichkeit, sich für den Einsatz im Katastrophenschutz zu qualifizieren. Die erste Stufe ist die sog. Helfergrundausbildung. Erst mit dieser ist ein Einsatz im Katastrophenschutz überhaupt möglich. Darauf aufbauend können weiterführende Qualifizierungen zum Trupp-, Gruppen- und Zugführer absolviert werden.

Klingt das interessant? Dann sollten wir uns kennenlernen. Komm doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich!

Entdecke den Helden in Dir

Bundesfreiwilligendienst

Du weißt nicht, was Du nach der Schule machen sollst? Du brauchst ein Jahr zur Orientierung? Du bist unter 27 Jahren? Du kannst schwimmen? Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Ein freiwilliges Jahr im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes ist Deine Chance, unseren Verein mit all seinen Facetten ein Jahr lang auf Schritt und Tritt zu erleben!

Erfahre mehr!

Marketing