Veranstaltungsbetreuung

Neben unserem 'täglichen Brot', dem Wasserrettungsdienst am Allersee untersützen wir die Veranstalter der verschiedenen Groß- und Kleinveranstaltungen im Allerpark und der Stadt Wolfsburg in den Bereichen Wassersicherheit und Sanitätsdienst.

Aufgrund der hohen fachlichen Qualifikation und der vielfältigen Ausbildung unserer Einsatzkräfte könen wir ein breites Spektrum an Veranstaltungen betreuen. Im Unterschied zu den anderen Wolfsburger Hilfsorganisationen sowohl auf dem Wasser, als auch an Land. Die Bandbreite reicht dabei von kleinen Sanitätsdiensten für Kinder-Events über die Absicherung von Wassersportveranstaltungen bis hin zu Großereignissen wie dem Tag der Niedersachsen. Die Absicherung von Großereignissen erfolgt dabei in der Regel in enger Zusammenarbeit mit den anderen Wolfsburg Hilfsorganisationen.

Hochkonzentriert
Den Überblick behalten

Bei Regatten und anderen Wassersportveranstaltungen überwachen wir die Wasserfläche. Da ist höchste Konzentration gefragt.

Am Ort des Geschehens
Immer bereit sein

Mit unserem Boot sind wir immer am Ort des Geschehens und können im Fall der Fälle sofort eingreifen. Denn wenn es auf dem Wasser ein Problem gibt, zählt jede Sekunde.

Am Tag und in der Nacht
Hilfe leisten können

Wenn es die Veranstaltung erfordert, sind wir auch nachts vor Ort, um Hilfe zu leisten. Oder wir sorgen dafür, dass sich kein Besucher zu einem nächtlichen Bad hinreißen lässt.

Ausbildung und Qualifikation

Aufgrund der regelmäßigen Tätigkeit im Wasserrettungsdienst, sowohl im Einsatz, als auch bei bei regelmäßigen Aus- und Fortbildungen, sind unsere Einsatzkräfte bestens auf die Betreuung von Veranstaltungen vorbereitet.

Dazu ein paar Fakten: alle unsere Einsatzkräfte sind ausgebildete Rettungsschwimmer und Ersthelfer. Die meisten verfügen darüber hinaus über höherwertige Qualifikationen zum Wasserretter und zum Sanitätshelfer oder Sanitäter. Ebenso verfügen die meisten unserer Einsatzkräfte über eine Schnorcheltauchausbildung.

Die formale Ausbildung ist aber nur ein Aspekt. Mindestens genau so wichtig ist, dass unsere Einsatzkräfte aufgrund ihrer regelmäßigen Tätigkeit im Wasserrettungsdienst über jede Menge Einsatzerfahrung verfügen. Und da wir im Wasserrettungsdienst ganz bewusst darauf verzichten, einzelnen Personen bestimmte Tätigkeitsbereiche zuzuweisen, erstreckt sich diese Einsatzerfahrung auf alle relevanten Bereiche des Einsatzgeschehens.

Aus der Praxis für die Praxis

Führungskräfteausbildung

In der Ortsgruppe bilden wir fortlaufend unsere Führungskräfte aus dem Wasserrettungsdienst weiter. Diese absolvieren zunächst mehrere Praktika, bevor sie schließlich kleinere und größere Veranstaltungen eigenverantwortlich selbst betreuen können.

Zusammenarbeit

Wir sind bestens vernetzt. Sowohl innerhalb der Strukturen der DLRG, als auch innerhalb der anderen Wolfsburger Hilfsorganisationen und Behörden.

Im Katastropenschutz arbeiten wir ohnehin eng mit den anderen Wolfsburger Hilfsorganisationen zusammen und auch Großveranstaltungen können nicht von einer Organisation allein betreut werden. Deshalb sind wir oft gemeinsam im Wolfsburger Stadtbild zu sehen.

Wir halten aber auch sonst einen engen Kontakt und pflegen eine unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns, die anderen Hilfsorganisationen für gemeinsame Übungen oder andere Veranstaltungen an der Wasserrettungsstation begrüßen zu können und heißen die Kameraden auch privat stets bei uns willkommen.

Zusammen mehr erreichen

Gemeinsam für Wolfsburg

Kameraden der DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.V., des Deutschen Roten Kreuz und des Malteser Hilfsdienst auf dem Weg in die Wolfsburger Innenstadt zu einem gemeinsamen Einsatz.

Mitmachen

Braucht es denn nun besondere Voraussetzungen, um als Einsatzkraft bei Veranstaltungen mit dabei zu sein?

Grundsätzlich ist jede Einsatzkraft, die regelmäßig am Wasserrettungsdienst teilnimmt, auch für den Einsatz in der Veranstaltungsbetreuung qualifiziert. Die Mindestvoraussetzungen sind das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber, eine Erste-Hilfe-Ausbildung und ein Mindestmaß an Einsatzerfahrung.

Der konkrete Einsatz erfolgt selbstverständlich in Abhängigkeit der eigenen Qualifikation und Einsatzerfahrung. Neue Kameraden bekommen stets erfahrene Einsatzkräfte zur Seite. Es muss also niemand fürchten, überfordert oder allein gelassen zu werden.

Für den Ernstfall vorbereitet

Öffentliche Gefahrenabwehr

Die DLRG ist bundesweit in der öffentlichen Gefahrenabwehr/im Katastrophenschutz (KatS) aktiv. Seit 2007 ist auch die Ortsgruppe Wolfsburg offiziell in den KatS integriert.

Erfahre mehr!