Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz, Ausbildung

Training für Einsatzkräfte

Veröffentlicht: 26.04.2021
Autor: Michael Friedl (Stv. Technischer Leiter Ausbildung)

Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst beginnt

Auch wenn es sich im Moment noch weit entfernt anhört: Schon bald startet für unsere Ortsgruppe der Wasserrettungsdienst am Allersee.

Um unsere Einsatzkräfte nach einer langen Zeit ohne Schwimmtraining dafür wieder fit zu machen, hat unser Fachbereich Ausbildung am heutigen Montag mit der Ausbildung und dem Training unserer Rettungsschwimmer begonnen.

Für Ausbildung und Training können wir das VW-Bad und das Freibad Fallersleben außerhalb der regulären Öffnungszeit nutzen.

Neben dem Sicherstellen der Rettfähigkeit und dem individuellen Training der Grundfertigkeiten des Rettungsschwimmens steht auch die Schulung im Umgang mit besonderen Hilfsmitteln und Rettungsgeräten sowie das Üben besonderer Einsatzsituationen auf dem Programm.

Heute haben die Teilnehmer aber erst einmal sichtlich genossen, nach einem halben Jahr wieder ein Schwimmbad betreten zu dürfen. Die Freude daran konnten auch die 10 °C Lufttemperatur nicht trüben.

WIR FÜR WOLFSBURG – WASSERRETTUNG IM TEAM

Marketing