Das DLRG-Zentrum Wolfsburg (DZW) ist offiziell eröffnet

Veröffentlicht: 07.07.2022
Autor: Rouven Heling

Am Samstag, den 02.07.2022 war es endlich so weit: nach einer Bauzeit von 19 Monaten konnten wir das Zentrum für alle Mitglieder, Freunde und Förderer unserer Ortsgruppe offiziell eröffnen.

Leider konnten wir aufgrund der COVID-19-Pandemie die Eröffnung erst in diesem Jahr gebührend feiern.

Sirima Winkler begrüßte als 2. Vorsitzende alle Anwesenden und eröffnete zusammen mit Rouven Heling den Festakt.

Vertreter aus Rat, Verwaltung und Politik sowie der befreundeten Hilfsorganisationen überbrachten ihre Glückwünsche. In ihren Grußworten hoben sie besonders hervor, wie wichtig die DLRG als Teil der Stadt Wolfsburg, sowie im Bereich der Einsatzdienste, Jugendarbeit und Schwimmausbildung ist.

Rouven Heling betonte in seiner Rede den persönlichen Einsatz und den enormen zeitlichen Aufwand, der durch die Mitglieder unserer Ortsgruppe bei diesem Bauvorhaben geleistet wurde. Gut 4000 Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit zeigen dies sehr deutlich!

Nun verfügen wir über ausreichend Platz und Fläche, um geplante und zukünftige Projekte und Ideen zu verwirklichen.

Emotional wurde es, als eine Ehrentafel für unseren 2019 verstorbenen langjährigen Vorsitzenden und zuletzt als Schatzmeister aktiven Werner Jacobs enthüllt wurde. Werner war ein Visionär der DLRG-Arbeit und hat unsere Ortsgruppe stark geprägt. An der Planung und Realisierung unseres neuen Domizils war er bis zuletzt maßgeblich beteiligt und ohne ihn wäre die Realisierung dieses Projekts kaum möglich gewesen.

Um seinen jahrzehntelangen Einsatz und seine ganz besondere Rolle in unserer Ortsgruppe auf ganz besondere Weise zu würdigen, wurde das Haus „Werner Jacobs-Haus“ genannt.

Im weiteren Verlauf wurde Holger Thiel das Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze überreicht. Er hat sich während der gesamten Bauphase immer wieder für unsere Ortsgruppe eingesetzt, sodass durch seine Arbeit eine Menge Kosten eingespart werden konnten.

Eine besondere Ehrung durch den Landesverbandspräsidenten des Landesverbandes Niedersachsen Dr. Oliver Liersch erhielt Rouven Heling.

Herr Dr. Liersch verlieh Rouven das Verdienstabzeichen in Gold der DLRG, für seinen unermüdlichen Einsatz beim Projekt DLRG Zentrum Wolfsburg.

Diese Highlights wurden von einem rundum gelungenen Fest eingerahmt. Hier hatte unser Vorstand einiges auf die Beine gestellt, unter anderem ein großes Kuchenbuffet, eine Tombola, Einsatzfahrzeuge der verschiedenen Hilfsorganisationen sowie Kinderschminken und eine Hüpfburg.

Die Besucher waren sich am Ende einig: „Es war ein sehr gelungenes Fest“