Wir über uns - Die Jugend der DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.V.

Willkommen auf unserer Homepage!

Auf dieser und den folgenden Seiten stellen sich die Jugend und der Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.V. vor. Hier kannst Du mehr über uns erfahren und Fragen und Anregungen loswerden. Außerdem halten wir Dich über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden.

Was ist die „DLRG-Jugend“?
Wir sind der Teil der DLRG, der aus allen Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 27 Jahren besteht. Wir organisieren uns selbständig und haben daher unseren eigenen Vorstand, der sich aus ehrenamtlich engagierten Mitgliedern zusammensetzt. Wir wollen Euch mit Freude an unseren Verein und unser vielfältiges Angebot heranführen. Mit vielen Aktionen im Sport- und Freizeitbereich wollen wir Euch kennenlernen und gemeinsam Spaß haben.

Die Jugendarbeit bei uns lässt sich in mehrere Bereiche (sogenannte „Ressorts“) aufteilen. In unserem Falle sind das die Ressorts:
- Fahrten, Lager und andere Begegnungen („FLaB“); hier beschäftigt man sich mit dem Austausch untereinander und gemeinsamen Unternehmungen, wie zum Beispiel: Zoobesuche, Osterbasteln oder Weihnachtsbacken.
- Schwimmen, Retten und Sport („SRuS“), hier werden Aktionen geplant, die mit viel Bewegung zu tun haben, wie zum Beispiel: Bowling, der Treppenhauslauf, Meisterschaften oder 24h-Schwimmen.
- Wirtschaft und Finanzen ("WuF"), dieses Ressort arbeitet für die meisten Mitglieder eher im Hintergrund und kümmert sich um die Abrechnung unserer Aktionen und die Finanzen der Ortsgruppenjugend im Allgemeinen.

Abgesehen davon gibt es seit dem Sommer 2016 ein neues Jugend-Einsatz-Team („JET“).

Für alle unsere Jugendveranstaltungen werden gesonderte Ausschreibungen im Badeland vor den Schwimmkursen verteilt und hier auf der Homepage unter News -> Was kommt veröffentlicht.

Für Fragen, Anregungen und Wünsche sind wir jederzeit für Euch da!
Mail uns: Die Wolfsburger Jugend