Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wolfsburg e.V. findest du hier .
Seit dem Jahr 2013 planen wir eine Standortveränderung. Sechs Jahre hat es gedauert, bis wir anfangen konnten, ein neues DLRG Zentrum Wolfsburg zu bauen.
Der Baubeginn war im Juli 2019 und wenn alles klappt, wird unser neues Domizil zum Ende des Jahres 2020 fertig sein.
Wir bedanken uns bei unseren Handwerkspartnern, die uns bei der Errichtung des DLRG Zentrum Wolfsburg (DZW) begleitet haben, für die unkomplizierte Zusammenarbeit.
Nachdem wir endlich unsere groß Erwartete Eröffnung hatten, konnten wir jetzt das DZW Fertigstellen.
Hier ist jetzt ein Einblick in unser neues DLRG Zentrum Wolfsburg.
Stand Bilder: 15.04.2023
Seit dem letzten Update ist viel Zeit vergangen und wir wollen euch gerne wieder die neuesten Bilder und Infos geben. Die Baustelle stand nie still und alle arbeiteten trotz Corona super weiter. In der Zeit wurden viele Fortschritte gemacht.
Neue Tore fanden den Weg zu uns und wurden eingebaut.
Die Fassade ist fertiggestellt worden, ein rotes Band zieht sich ums Gebäude.
Alle Räume sind verputzt und der Estrich wurde im EG und 1. OG gegossen.
Der Rohbau in Elektro, Wasser und Heizung ist fertiggestellt und die Endmontage ist auch nicht weit weg.
Großer Dank geht an alle Mitglieder, die in Eigenleistung Arbeiten am Neubau durchgeführt haben.
So wurden bspw. die Umkleiden und das Stuhllager selbstständig gestrichen, oder ein Geländer im Obergeschoss als Fallschutz gebaut. Draußen wurde ein Versorgungsschacht gemauert und Gartenarbeiten durchgeführt.
Schaut euch die Bilder an, oder fahrt selbst einmal vorbei und guckt es euch von außen an.
Seit unserem letzten Update hat sich einiges getan auf der Baustelle.
Obwohl wir durch die COVID-19-Pandemie nicht ganz so stark in unserem Bauvorhaben getroffen wurden, hat sich diese doch bemerkbar gemacht. Durch die Lockerungen der Vorschriften wurde jetzt aber richtig Fahrt aufgenommen!
Viele Arbeiten konnten wieder in Eigenleistung durch unsere Mitglieder und Freunde ausgeführt werden. Unter anderem Kernbohrungen in Wänden und Decken, der Einbau sog. Mehrspaten Hauseinführungen für die Versorgungsleitungen oder die Montage von Ankerplatten für ein späteres Vordach über dem Haupteingang.
Natürlich haben unsere Handwerksbetriebe zwischenzeitlich auch fleißig weitergearbeitet. Die Fassadendämnung nimmt Formen an, die Großgerätehalle steht nun komplett, die Versorgungsleitungen wurden gelegt und der Innenausbau hat begonnen.
Mittlerweile zeigt sich das imposante Bild des Gebäudes immer mehr. Aber seht selbst!
Auch wenn in letzter Zeit ein Thema sehr prägnant ist und auch uns als Ortsgruppe vor viele neue Probleme stellt, wollen wir an dieser Stelle einmal eine positive Nachricht überbringen.
An unserer Baustelle des DZW geht es nach einer längeren Ruhephase nun endlich weiter. Leider hat auch hier die Corona-Pandemie Einzug gehalten. Die ausführenden Firmen und Handwerker wurden aufgrund von Lieferengpässen ihrer Lieferanten in ihrem Tun sehr stark eingebremst.
Mittlerweile sind die Maurerarbeiten abgeschlossen, der Dachdecker hat den Durchbruch für eine eventuelle spätere Erweiterung geschlossen und dem Dach die erste Abdichtung verpasst. Hier soll zeitnah die Gefälledämmung erfolgen.
In der Woche nach Ostern wurden durch den Tischler bereits alle Fenster und die ersten Außentüren montiert.
In Eigenarbeit haben wir den letzten Zugang in das Gebäude mit einer Bau-Tür verschlossen, somit können im nächsten Schritt die Innenausbauarbeiten erfolgen.
Letzten Montag wurden bereits die ersten Teile der geplanten Großgerätehalle angeliefert. In den nächsten Tagen sollen die restlichen Elemente folgen. Wir rechnen damit, dass in zwei bis drei Wochen dann auch die Halle an ihrem Platz stehen wird.
Weiterhin hat die Telekom die ersten Kabel für Internet und Kommunikation verlegt und die Sicherheitsfirma hat erste Arbeiten für die Brandmeldeanlage ausgeführt.
Ein großes Dankeschön geht an alle Handwerker und Bauarbeiter, die uns in der momentanen Situation tatkräftig voranbringen!
Heute ist es mal wieder soweit. Da sich in den letzen Wochen nur kleine, aber wichtige Schritte im Neubau bewegt haben, gab es eine kleine Pause auf dieser Seite.
Nun ist es an der Zeit, euch mal wieder auf den neusten Stand zu bringen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, nimmt inzwischen auch das Obergeschoss langsam Form an. Im Bereich der Großgerätehalle sind die beiden ersten kurzen Stellplätze, was die Fläche angeht, nun klar zu erkennen. Hinter den Stellplätzen haben inzwischen die Räume für Lager und Umkleiden ihren Platz gefunden. Auch die Treppe in das Obgergeschoss ist inzwischen eingebaut. Am heutigen Dienstag wurde auf dem Obergeschoss der Ring aus Beton gegossen so das nun auch zeitnah dort die Decke aufgelegt werden kann.
Hoffen wir auf einen milden Winter, sodass der Bau weiterhin zügig voran gehen kann.
Diese Woche hat das Erdgeschoss den ersten Teil seiner Decke erhalten. Nun ist auch gut zu erkennen, wo der Weg später in das Obergeschosse führen wird. Auch im inneren sieht man jetzt schon einen großen Teil der Räume.
Die Bilder zeigen einmal den großen Saal, und das andere ist im vorderren Bereich. Dort fehlen noch ein paar Wände für die Küche, Gruppenraum und so weiter. Auch im Bereich der Grßsgerätehalle zeigen sich schon erste Mauerteile bzw die ersten Säulen ragen in die Höhe. Hoffen wir mal das der morgendliche Frost nur ein kurzes Gastspiel war, sodass der Bau hoffentlich noch vor der richtigen Kälteperiode geschlossen werden kann.
Auch in der vergangenen Woche wurde wieder fleißig Stein auf Stein gesetzt. Somit haben jetzt schon diverse Wände im Erdgeschoss ihren Platz gefunden. Im gesamten Erdgeschoss wurden Stützen gestellt, damit bald die Decke gegossen werden kann. Inzwischen ist der Große Raum in seiner Vollendung zu erkennen. Die Bereiche wo die Bäder und die Küche ihren Platz finden werden sind auch bereits zu erahnen.
Es bleibt spannend wie es in dieser Woche weitergeht.
Dank des trockenen Wetters geht es auf der Baustelle sehr gut voran. Die Außenmauern des Erdgeschosses sind zum größten Teil bereits fertig gestellt. Im inneren lassen sich schon die ersten Räumlichkeiten erkennen. Auch auf der Bodenplatte im Bereich der Großgerätehalle finden bereits die ersten Arbeiten statt.
Die ersten Teile der Außenmauern sind auf der Grundplatte zu sehen, nun lassen sich auch schon die ersten Details erkennen. Zum Einen ist der Hausanschlussraum schon gut zu erkennen, zum Anderen kann man schon erahnen, wo sich dann bald die Eingangstür befinden wird. Hoffen wir mal, das Wetter hält sich noch einige Zeit, damit der Bau weiterhin schnell voranschreiten kann.
Die Grundplatte des Gebäudes ist fertiggestellt. Die ersten Steine haben auch schon den Weg zu der Baustelle gefunden, sodass es nun nicht mehr lange dauern wird, bis die ersten Mauern zu sehen sein werden.
Der Boden der Großgerätehalle hat eine erste Deckschicht bekommen. Die Streifenfundamente des Hauptgebäudes sind gegossen. Der Rest wurde mit Boden angefüllt.
Das Fundament der Großgerätehalle ist mit Boden verfüllt worden. Für das Hauptgebäude sind die Gräben für die Streifenfundamente angelegt worden. Nun lassen sich die Umrisse des Gebäudes bereits gut erkennen.
Die Streifenfundamente sind geschalt und gegossen. Das Anfüllen wird zeitnah erfolgen.
Heute wurden die Schalungen für die Fundamente der Großgerätehalle gestellt und die Armierungskörbe dafür hergerichtet.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.